2019-02-11
Online
Programmatic Advertising vs GDN Google Ads
 
Mittlerweile gibt es in Liechtenstein einige Anbieter im Bereich der GDN Google Ads. Die Allmedia AG setzt als zertifizierter Google-Partner seit Jahren auf die regionale Online-Werbung auf dem Google GDN Netzwerk. Neu auf dem Markt ist die Netpulse Liechtenstein AG, eine 100%ige Tochtergesellschaft des Vaduzer Medienhauses. Auch die Sitewalk bietet diese Werbeform an.
 
Die Allmedia AG wird die Google Ads natürlich weiterhin insb. für regionale Werbe-Kunden stark einsetzen, insb. die Display (Banner) Werbung, welche Passivsuchende wunderbar erreichen kann. Hier ist es wichtig, dass das auch mal für nur 2 Wochen möglich ist und der Kunde keine längerfristigen Verträge abschliessen muss. Das ist doch das Spannende daran, kombiniert mit Inserat/Plakat eine gute Online-Präsenz zu haben (meist natürlich auch in Verbindung mit Banner-Werbung auf volksblatt.li und vaterland.li). Natürlich bieten wir auch weiterhin die längerfristigen Möglichkeiten im Search- und Displaybereich an, jedoch auch dies ohne Verträge und hohen Setupkosten etc.
 
Neu ab 2019 werden wir, die Allmedia AG, stark in den Bereich Programmatic Advertising vordringen. Wir haben eine exklusive Zusammenarbeit mit der Gamned! https://www.gamned.com/de-ch und bieten das speziell für Liechtenstein an. 
 
Logo G Gamned baseline blue2x
 
 
Wann arbeiten wir mit dem GDN Google Netzwerk und wann mit Programmatic Advertising? Was sind die Unterschiede? Was ist überhaupt Programmatic Advertising? Hier die wichtigsten Infos. 
 
Definition Programmatic Advertising:
Als "programmatisch" bezeichnet man den in Echtzeit (RTB Real Time Bidding) vorgehenden Prozess des vollautomatischen und individualisierten Ein- und Verkaufs von Werbebannern. Die Werbeinhalte werden auf Basis von gesammelten Nutzerdaten innerhalb von Millisekunden vergeben und bespielt und erhöht die Revelanz der ausgelieferten Werbung für den Nutzer.
 
Klein- und mittelständische Unternehmen stehen der programmatischen Werbung oft noch kritisch gegenüber, wird aber weiter an Bedeutung gewinnen. Der grosse Vorteil für die Unternehmen ist die enorme Effizienz des Programmactic Advertising. So können langfristig Kosten und personelle Ressourcen eingespart werden, gleichzeitig aber die individuelle Kundenansprache verstärkt werden.
 
In den USA werden dieses Jahr 80% der digitalen Werbeausgaben in Programmatic investiert. In Deutschland sind das bereits über 30%, wobei diese Zahl in den nächsten Jahren stark steigen wird. In der Schweiz wurde der Markt durch die Gamned erst so richtig "in Schwung" gebracht. Silvana Imperiali, Generaldirektorin von Gamned! rechnet hier in den nächsten Jahren weiterhin mit einer markanten Steigerung. Erwartet wird vom Schweizer Markt im 2019, dass programmatisch bereits bis zu 64% investiert wird.
 
Wo liegen nun die Haupt-Unterschiede zwischen Programmatic Advertising und GDN Google Ads?
- Mit GDN haben wir keinen Zugang zum Premium-Inventar. Mit Programmatic erreichen wir die grösste Reichweite durch Anschluss an alle Adexchanges und Zugang zu Private Deals (Private Marketplaces) etc.
- Mit GDN haben wir nur beschränkte Möglichkeiten bez. der Banner-Formate. Im Programmatic können wir alle Standardformate und so gut wie alle Sonderformate einsetzen.
- Besseres Targeting im Programmatic durch mehr Datenprovider
- Umfassendere Übersicht der Leistungsdaten und anderer Informationen beim Programmatic
 
Was ist idealer für mein Unternehmen?
Das klären wir gerne für Sie ab. Google Ads sind bei kleineren Budgets sinnvoll. Es kann sich auch lohnen beide Systeme parallel einzusetzen. Beim Programmatic sehen wir (nebst allen anderen positiven Eigenschaften) vor allem den Zugang zum Premium-Inventar (z.B. Swiss Premium Websites wie nzz etc.). Für gewisse Bereiche wie z.B. Finanzen ergänzen wir das meist mit einer Whitelist d.h. gezielten Platzierungen auf relevanten Webseiten und Direct Deals mit Verlegern.
 
Kostet mich das Programmatic Advertising viel mehr?
Im Gegenteil. Wie bei den Google Ads ist hier eine Anbindung z.B. an einen Jahresvertrag nicht notwendig. Die CPM Kosten sind sehr tief, meist unter dem CPM einer Direktbuchung. In diesem Preis ist auch unsere resp. die Dienstleistung der Gamned bereits inbegriffen. Gerne machen wir Ihnen da ein Angebot.
 
Allmedia AG
Beat Frick, Geschäftsführer