2018-05-14
Allgemeines
Statement zum Konkurs der Publicitas
Letzte Woche meldete die Publicitas beim Bezirksgericht Bülach den Konkurs an. Da wir in Liechtenstein auch als "Publicitas" bekannt sind, möchten wir hier ein Statement abgeben.
 
Welche Folgen hat das für die Kunden der Allmedia AG? Vorweg schon die Antwort: Keine.
 
Wir sind seit über 30 Jahren die offizielle Vertretung der Publicitas in Liechtenstein. Wir hatten hier eine enge und wunderbare Partnerschaft während vielen Jahren. Wir sind resp. waren niemals eine Tochtergesellschaft der Publicitas, sondern immer eigenständig als Inserate-Agentur AG resp. nach der Namensänderung als Allmedia AG aktiv. So konnten wir immer unabhängig und neutral alle Medienangebote anbieten und gleichzeitig von der Infrastruktur und dem Know-How der Publicitas profitieren. Trotzdem sind wir durch die enge Zusammenarbeit natürlich bei vielen Kunden auch als Publicitas bekannt, nicht nur als Allmedia AG.
 
Seit 2-3 Jahren haben wir "nur" noch einen regulären Vermittlungs-Vertrag mit der Publicitas, welches insb. die Vermittlung für die Kombination "Regio Pool" betrifft. Alle Rechnungen wurden von der Publicitas an uns, Allmedia AG, ausgestellt und von uns beglichen. Unsere Kunden erhalten daher keine Rechnungen direkt von der Publicitas, sondern von uns. Daher hat der Konkurs für uns und unsere Kunden überhaupt keine Auswirkungen. Nur Direktbuchungen bei der Publicitas oder Buchungen über andere Medienhäuser, bei welchen die Publicitas direkt abrechnet, sind davon betroffen. Die zukünftigen Buchungen im "Regio Pool" wurden mit den Verlagen geklärt, diese werden weiterhin über uns (Allmedia AG) disponiert.
 
Leider ist das ein sehr trauriges Ende für die Publicitas, insb. für die 120 bis 150 Mitarbeitenden. Der offizielle Konkurs dürfte heute oder morgen bekannt werden.
 
Für allfällige Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.
 
Allmedia AG
Beat Frick, Geschäftsführer